Bäume


Birke

 

Ein Stückchen näher zu dir selbst kannst du mit mir kommen,

viele Sorgen und Zweifel einfach zerronnen.

Mit der Birkenqualität es stetig weiter geht.

Und sei der nächste Schritt noch so klein, 

er will gegangen sein.

Dabei Leichtigkeit an erster Stelle steht,

sie lässt dich Ballast abwerfen, wo es nur geht.

Einfach ist das Leben, Herzschlag für Herzschlag,

Schritt für Schritt, 

komm mach einfach mit!

 



Eiche

 

Pass auf das du vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr siehst. Richte dich auf und schau mal drüber.

Steig bewusst aus deinem Drama aus und beobachte mal das große Ganze.

Ich unterstütze dich dabei dich groß zu machen, aufzurichten, von oben betrachtet sieht die Sache doch ganz anders aus.

Und machst du dich groß, streckst du dich mal richtig durch, fühlst du viel besser deine Kraft und diese Kraft kann sich ausdehnen.

Schau nicht so sehr was andere wie machen, es gibt so viele Sachen, sonst sind wir wieder beim vor lauter Bäume den Wald nicht mehr sehen, man kann sich schnell darin verlieren, zu beobachten wie andere reagieren und man verliert die Sicht - die wesentlich ist.

Frag dich mal selbst, wo holst du dir die Informationen her -

aus diesem Informationen Meer?

Und was und warum anerkennst du etwas als wahr?

Fokus halten und dabeibleiben kannst du mir zuordnen, mit mir gibt es kein sich verzetteln.

Glaub nicht alles was gesagt wird, nicht über dich, nicht über mich.

Ich lad dich ein, setz dich zu mir und ich erzähle dir von mir.

Ich freue mich grad sehr, dass du mir schenkst gehör.

Es hat Zeiten gegeben da waren wir Mensch und Baum uns näher, diese Nähe vermisse ich.

Es tut uns auch beiden nicht gut, diese Verbindung verloren zu haben.



Fichte

 

Ich die Fichte, erzähl dir gerne meine Geschichte.

Darin gehts um Flexibilität und Anpassungsfähigkeit,

kein anderer baum wächst auf so großem Raum.

Und es geht auch darum den Fokus zu halten und mitzugestalten.

Mitten im Geschehen und doch darüber zu sehen, in die eigene Kraft und Mitte zu gehen.

Das Licht da drinnen zu erkennen, lade ich dich ein.

Wohlig, lichtvoll ich auch in den dunklen Zeiten schein.

Verbindest du dich mit mir, zeige ich dir,

wie schnell du wachsen kannst, hinauf und hinein in dein inneres Sein.

Bleibst du flexibel, lässt hohe Ansprüche los und bastelst dich rein

in den Lebensfluss des Seins.

Sich anzupassen, heißt auch biegsam zu sein,

nicht zu starr in einer Situation verharr.

Die Gegebenheiten zu sehen und zu überlegen, worin besteht ein gutes Leben.

Es braucht oft nicht viel, dass sag ich dir aus meiner langen Erfahrung heraus,

wesentlich ist es zu erkennen was es ist, 

das man wirklich braucht und nicht zu vergessen ist dabei das Licht,

es strömt hinein und hinaus.

Ich lade dich ein, lehn dich an mich an und lausche meinen Geschichten.

Ich hab dir einiges zu erzählen, nun bist du dran, 

den neben dem immer wieder zu ruhn,

gibts hier auf Erden einiges zu tun.

Danke Fichte, gerne erzähl ich deine Geschichte.



Kastanie 

 

Die Kastanie zeigt dir, dass Schutz etwas sehr Schönes ist. Sich unter Schutz fühlen gibt Geborgenheit und Freiheit.

Freiheit sich zu entfalten, ohne in die Angst angegriffen zu werden, Energie zu investieren.

Man hat die Möglichkeit gemächlich zu gedeihen.

Die Kastanie spricht:

Ich zeige mich nicht offensichtlich, du musst schon einen Schritt tiefer gehen, um mich in meinem Wesen zu verstehen.

Schicht für Schicht, mich entdecken, von Schale zu Schale , mit allen Sinnen, merkst du wie du langsamer wirst.

Der Weg hinein, kann kein Weg von Heut auf Morgen sein.

Den Herbst leite ich ein und kann dir in der Herbstzeit ein guter Begleiter sein.

Gerade Schutz und Geborgenheit kann ich dir Näher bringen, da kenn ich mich aus.

Kann dich nähren mit viel Erdung, helfe dir dich zu sortieren und dich auf das wesentliche zu konzentrieren.

Wie schaut’s gerade aus da tief in dir drinnen?

In welcher Schicht hast du das Gefühl dich gerade zu befinden?

Die Äußere die abwehrt?

Die Mittlere die in Gemeinschaft kuschelt?

Oder im inneren Kern der nährt, in sich gekehrt und weich, frei von Schale, verletzlich?

Nichts ist Besser oder Schlechter, nur zu erkennen wo man gerade steht, erleichtert oft den Weg.

Fällt die Frucht vom Baum, ist sie reif, braucht nichts dafür zu tun, darf sich immerzu ausruhen.

Erde zu Erde wird, egal was passiert.

Von Schicht zu Schicht, gilt es immer wieder über Grenzen zu gehen,

diese Grenzen sich dann verweben und ein neues Netz kann daraus entstehen,

dieses Netz nennt man auch Leben.

Nichts zu tun und sich auszuruhen ist wichtiger denn je.

Die Welt ist laut geworden und sehr schnell.

Gebt Euch die Zeit zur Regeneration, zur Integration.

plus + plus stößt sich ab, minus und minus stößt sich ab, plus und minus ziehen sich an

Ausgleich und Harmonie entsteht nicht durch schneller + schneller auch nicht durch langsamer + langsamer.

langsam + schnell, ruhen + tun, hell + dunkel, geben + nehmen, …



Zitterpappel

 

Ich die Zitterpappel, wackel, wackel, wackel,

sich bewegen ist Leben.

Beim stillen Stehen, kann nichts Neues entstehen.

Umtriebigkeit, wie bei einem Kind, von einem Moment in den anderen zu springen,

da kein Stein auf dem anderen bleibt, 

diese Qualität der Freude kann ich dir bringen.

Naivität, deinem kindlichen Sein und deinem Narren in dir, 

immer und immer wieder im Vertrauen zu bleiben,

dabei Sorgen zu vertreiben, dies kann ich dir zeigen.

Schüttle dich und Rüttle dich, machs meinen Blättern gleich,

vieles fällt ab und es kommt wieder ins Fließen,

diese fließen darfst du genießen.

Ich bringe Freude in dein Leben, diese Freude ist schon immer da gewesen,

sie ist die Freude die dir innewohnt - vielleicht bist du sie nicht gewohnt,

da da schon so viel drüber liegt.

Ich kann dir zeigen, sie frei zu legen 

und ist sie mal frei, sie auch zu hegen und zu pflegen.

Mein Rat an dich, fürchte dich nicht,

mag es auch ungewohnt sein, diese tiefe Freude zu leben, 

lade ich dich dazu ein, den sie bereichert dein Leben.

Mögen andere über dich lachen,

wenn du machst verrückte Sachen,

es immer noch bei dir liegt, wohin du deine Aufmerksamkeit gibst.

Glücklich sollst du sein, dazu lade ich dich ein.

Träume dich mit mir in ein freudvolles Leben,

Freude kann ich dir geben,

lässt du dich auf mich ein, so soll es sein.